Dankbarkeit und Bitten

20. Mai 2009 at 13:50 Hinterlasse einen Kommentar

Beim Wochenendausflug sah ich in einer Kapelle ein Buch ausliegen:

“ Fürbitten und Danksagungen“ . Daneben ein Kuli. Und dieses Buch war fast voll, so viele Menschen hatten dort ihre Gebete und ihren Dank hinterlassen. Am liebsten hätte ich alles abgeschrieben, es war ein berührender Querschnitt durch  viele Lebensgeschichten. In kindlicher Handschrift „Bitte, bitte, lieber Gott, lass meinen Opa noch lange leben“, eine Frauenhandschrift „Danke, dass H. mit dem trinken aufgehört hat“.  „Bitte, lieber Gott,  mach, dass diese Bewerbung klappt, ich brauche die Arbeit so dringend“. „Danke, dass ich meine schwere Krankheit überstanden habe“.

Dieses Buch liegt in einer Kapelle- aber eigentlich könnte man so ein Buch ja auch für sich selbst anlegen, ein Dankbarkeits- und Wunschbuch. Unabhängig davon, ob man gläubig ist.  Sich dessen bewußt werden, wofür man danken kann, verändert den Blick auf die Welt.  Sich dessen bewußt werden, was mansich wirklich wünscht und worum man wirklich bitten kann, relativiert die vielen überflüssigen Wünsche (die eine meiner Freundinnen „Pille-Palle-Wünsche“ nennt).

Wenn Sie nicht gleich ein Buch anlegen mögen, aber achtsam mit Dankbarkeit umgehen möchten, teilen sie doch anderen ab und zu mit, wofür Sie dankbar sind: Auf meiner Website www.tagebuchschreiben.de finden Sie die Rubrik „Dankbarkeitstagebuch“. Dort können Sie – gern auch anonym- einen Eintrag hinterlassen, der vielleicht auch anderen Menschen eine Anregung gibt.

Entwickeln wir doch zusammen eine Kultur der Dankbarkeit statt einer Kultur der Zukunftsangst!

Entry filed under: Dankbarkeit, Gelassenheit, Wünsche, Zukunftsangst. Tags: , , , , .

Da kann ich nicht gelassen bleiben: Aktion Jugendsport und Komasaufen Bewundernswerte Lebensphilosophie oder Leichtsinn?

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Richtungswechsel Ebook und Taschenbuch

Tagebuch

Zufall/ Synchronizität

Das kann doch kein Zufall sein - als Taschenbuch und jetzt als Ebook

Spaziergang als Ebook

Schreiben Sie Ihre Biografie oder interviewen Sie Ihre Verwandten!

Spaziergang als TaBu

Auch ein schönes Geschenk!
Mai 2009
M D M D F S S
    Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archive

Feeds