Das Schreiben, die Maus am Donnerstag und die Wissenschaft

25. Februar 2011 at 14:26 Hinterlasse einen Kommentar

Beim Stöbern in meinen Büchern hatte ich meine sehr alte Ausgabe von Josef Guggenmos, „Was denkt die Maus am Donnerstag?“ in der Hand (Bitter Verlag Recklinghausen, 3. Auflage 1968). Tja, und auf Seite 13 stieß ich auf ein Gedicht, das man wohl heute als politisch nicht so ganz korrekt sieht, denn in einer neueren Ausgabe fehlt es anscheinend.
Also, ich zitiere es „aus aktuellem Anlass“ trotzdem und zitiere korrekt mit Quellenangabe:

Wissenschaft
Was machen zwei Ochsen?
Ein ganzes Paar.
Was machen zwölf Hasen?
Ein Dutzend gar.
…. (hier fehlt ein politisch nicht korrekter Teil über abwaschbare schwarze Menschen 😉 )

Dass ich das weiß,
das freut mich sehr.
Ich habe ein Heft,
das Heft ist leer.
Ich schreibe hinein,
die Kreuz und Quer,
alles, was ich weiß,
und noch viel mehr.“
(Josef Guggenmos)

Quelle: Guggenmos, Josef. Was denkt die Maus am Donnerstag? Bitter Verlag, 3. Aufl. 1968, Seite 13

Und weil´s so schön passt, noch ein Gedicht von Guggenmos, das unten auf der Seite im Buch steht:

„O ungerachenbere Schreibmischane
O unberachenbere Schreibmischane,
was bist du für ein winderluches Tier?
Du tauschst die Bachstuben günz nach Vergnagen
und schrögbst so scheinen Unsinn aufs Papier!
Du tappst die falschen Tisten, luber Bieb!
O sige mar, was kann ich dafür?“
(Josef Guggenmos)

Quelle: Guggenmos, Josef, Was denkt die Maus am Donnerstag? Bitter Verlag, 3. Aufl. 1968, Seite 13

Tja, auch in den Zeiten, bevor es das Internet gab, liebe Kinder, war das mit der Verantwortung nicht so einfach!

Entry filed under: Bescheidenheit, Gedichte, Lyrik, Schreiben, Wissenschaft. Tags: , , , .

Hab´ Sonne im Herzen „Alles nur geklaut“ – die Persiflage

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Richtungswechsel Ebook und Taschenbuch

Tagebuch

Zufall/ Synchronizität

Das kann doch kein Zufall sein - als Taschenbuch und jetzt als Ebook

Spaziergang als Ebook

Schreiben Sie Ihre Biografie oder interviewen Sie Ihre Verwandten!

Spaziergang als TaBu

Auch ein schönes Geschenk!
Februar 2011
M D M D F S S
« Aug   Mrz »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Archive

Feeds