Frau Pieper und die Abschiebung

9. Dezember 2011 at 18:46 Hinterlasse einen Kommentar

Da fehlen einem die Worte: Eine niedersächsische CDU- Landtagsabgeordnete kann mal eben so ganz spontan eine türkischstämmige Abgeordnete beleidigen und kassiert dafür lediglich einen Ordnungsruf. Der NDR berichtet darüber auf seiner Website unter dem Tiel „Alltagsrassismus im Landtag in Hannover?“ :

„Es ging hitzig zu im Landtag in Hannover. Für seine Flüchtlingspolitik musste sich Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) viel Kritik von der Opposition anhören. Aus Sicht einer seiner Parteikolleginnen wohl zu viel: Die Schwarmstädter Christdemokratin Gudrun Pieper konnte nicht an sich halten, als Filiz Polat von den Grünen von einer „menschenrechtswidrigen und inhumanen“ Abschiebe-Praxis sprach. „Am besten hätte man Sie abschieben sollen“, rief Pieper der am Rednerpult stehenden türkischstämmigen Polat zu.

… Am Nachmittag gab Landtagspräsident Dinkla vor dem Plenum eine Erklärung ab. Er machte klar, dass „rassistische Äußerungen keinen Raum und Nährboden“ im Landtag finden – „auch wenn sie unbedacht geäußert werden“. Menschen mit Migrationshintergrund dürften in Niedersachsen nicht zu Opfern von Rassismus werden. Und: „Abgeordnete im Landtag müssen sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sein“, so Dinkla. Diese Erklärung ist das Ergebnis einer Sondersitzung des Ältestenrates am Morgen. Die Grünen hatten diese Sitzung beantragt.

Den ganzen Artikel und eine Stellungnahme von Frau Pieper sehen Sie auf der NDR-Website.

Frau Pieper tut es leid. Na, dann sind wir ja beruhigt. Konsequenzen scheinen weder für sie noch für ihre Fraktion ein Thema zu sein.

Advertisements

Entry filed under: Ausland, Gastfreundschaft, Geschichte, Mut, Politik, Protest. Tags: , , , , , .

Loriot und der Advent Sommerfrische und Schnee

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Richtungswechsel Ebook und Taschenbuch

Tagebuch

Zufall/ Synchronizität

Das kann doch kein Zufall sein - als Taschenbuch und jetzt als Ebook

Spaziergang als Ebook

Schreiben Sie Ihre Biografie oder interviewen Sie Ihre Verwandten!

Spaziergang als TaBu

Auch ein schönes Geschenk!
Dezember 2011
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Feeds