Neujahrskuchen – same procedure as every year

1. Januar 2014 at 20:28 Hinterlasse einen Kommentar

Nein, nicht „Dinner for One“, sondern Neujahrskuchen wie von Oma und Muttern. Die gehören zum Jahresanfang einfach dazu, richtig selbst gebacken mit dem speziellen Waffeleisen, das auch „Eiserkuchen-Eisen“ heißt.  Den Teig  habe ich nach dem alten ostfriesischen Rezept stilecht mit Kandis angesetzt, der in heißem Wasser aufgelöst wird.

Als wir Kinder waren, roch es um diese Jahreszeit so köstlich nach diesen Neujahrskuchen, die Oma Stunde um Stunde für die reiche Kinder- und Enkelschar backte. Sie fettete das Eisen noch mit einer Speckschwarte ein. Dieses alte schwere Eisen mit einer Elektrik, die uns heute Angst einflößen würde, gehörte zum Inventar meiner Kindheit.

Omas Neujahrskucheneisen

Die große gelbe Blechdose, in der die Neujahrskuchen aufbewahrt wurden, auch. Später backte unsere Mutter dann für uns die begehrten Waffeln, auch sie muss Stunden damit verbracht haben, in Gedanken an ihre Lieben. In den Jahren, als ich weit weg lebte, bekam ich trotzdem jedes Jahr mein Päckchen.

Jetzt habe ich keine Oma und keine Mutter mehr – aber beim Backen von Neujahrskuchen, eingehüllt in diesen wunderbaren Vanille- und Zimtgeruch, fühle ich mich ihnen sehr nahe und bin ihnen dankbar für die vielen kleinen Rituale, die unser Leben damals prägten. Die alte Dose war schon sehr rostig, meine Neujahrskuchen werden in einer neuen aufbewahrt. Und da von Weihnachten noch so viele Nüsse übrig waren, gab es auch gleich noch einen Nusskuchen zum Nachmittagstee an Neujahr.

Neujahrskuchen2

Neujahrskuchen 3

Falls Sie wissen wollen, wie das Rezept ist: Bitte sehr, hier

Welche Neujahrs-Rituale gab es und gibt es bei Ihnen? Wie haben Sie diesen ersten Tag des Jahres verbracht?

Ich wünsche allen ein Jahr, bei dem sie im Rückblick sagen können: An dieses Jahr erinnere ich mich sehr gerne!

Entry filed under: Alltag, Biografie, Coaching, Erinnerung, Familie, Frauen. Tags: , , , .

Weihnachtspost und Neujahrswünsche Eingefrorene Zeit – eine Wohnung in Paris

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Richtungswechsel Ebook und Taschenbuch

Tagebuch

Zufall/ Synchronizität

Das kann doch kein Zufall sein - als Taschenbuch und jetzt als Ebook

Spaziergang als Ebook

Schreiben Sie Ihre Biografie oder interviewen Sie Ihre Verwandten!

Spaziergang als TaBu

Auch ein schönes Geschenk!
Januar 2014
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

Feeds