Eingefrorene Zeit – eine Wohnung in Paris

3. Januar 2014 at 14:37 Hinterlasse einen Kommentar

Diese Geschichte ist nicht neu, aber sie begegnete mir erst jetzt durch einen Beitrag von Anne Siegel, die ich als Autorin und Journalistin sehr schätze. In Paris wurde 2010 eine Wohnung entdeckt, die von der Besitzerin 1942 auf der Flucht vor den Nazis verlassen wurde. Sie zahlte die Miete weiter bis zu ihrem Tod mit 91 Jahren, kehrte aber nicht wieder zurück. Alles blieb über diese vielen Jahre hinweg wie in einer Zeitkapsel eingefroren. Neben den Möbeln und Kunstwerken wurden anscheinend auch Tagebücher und Briefe gefunden.

Die Geschichte gibt es schon länger im Internet .  Ach, daran hätte mein „synchronistischer Freund“ Wilhelm Gauger große Freude gehabt, der Professur für englische Literatur, der eine Vorliebe für Metafiktion und das Eigenleben von Geschichten und Büchern hatte. (R.I.P., Wilhelm!)

Vielleicht nimmt mich diese Geschichte besonders gefangen, weil das Thema „Zeit“ mich immer schon beschäftigt hat und auch das Tagebuch für mich wie eine Zeitkapsel ist.

Zeit Uhr m.W.

In meinem Buch über das Tagebuchschreiben schrieb ich u.a. zu diesem Phänomen:

„Manchmal ist ein Tagebuch wie die Zauberei einer Zeitmaschine. So geht es mir immer wieder, wenn ich in meinen alten Tagebüchern lese. Viele Situationen entstehen wieder vor meinem inneren Auge, als seien sie erst gestern geschehen.“

Hier lesen Sie den atemberaubenden Bericht über die Wohnung in Paris mit vielen eindrucksvollen Fotos.

Petra van Cronenburg hat recherchiert und Bemerkenswertesherausgefunden, u.a., dass es zu dieser filmreifen Geschichte sogar schon ein Buch gibt: The Paris Apartment von Michelle Gable. Es wird im April 2014 erscheinen.

Entry filed under: 2014, Zeit. Tags: , , , , , , .

Neujahrskuchen – same procedure as every year Glückstagebuch und andere Tipps

Kommentar verfassen

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Richtungswechsel Ebook und Taschenbuch

Tagebuch

Zufall/ Synchronizität

Das kann doch kein Zufall sein - als Taschenbuch und jetzt als Ebook

Spaziergang als Ebook

Schreiben Sie Ihre Biografie oder interviewen Sie Ihre Verwandten!

Spaziergang als TaBu

Auch ein schönes Geschenk!
Januar 2014
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

Feeds